A Tribute to John Rutter… in Stuttgart!

Posted onCategoriesKonzert

Auch wenn viele Anhänger von (sakraler) Chormusik den Namen des Londoner Komponisten hierzulande nicht kennen – Musik von ihm dürften die meisten, möglicherweise unbewusst, schon gehört haben. Wer die verschiedenen Feierlichkeiten des britischen Königshauses in der Londoner Westminster Abbey in den vergangenen Jahren via Fernsehübertragungen miterlebt hat, der hat sehr wohl seine Chor-Kompositionen genießen dürfen. Sir Dr. John Milford Rutter CBE (Commander of the British Empire) gehört nicht grundlos zu den bevorzugten Komponisten der britischen Monarchie. Seine Chormusik wird als „brillant und emotional mitreißend“ beschrieben.

Rutters kompositorisches und dirigentisches Schaffen erhielt bisher unzählige Ehrungen. So wurde er jüngst (im September 2023!) in London zum „Fellow der Ivors Academy“ ernannt. Damit steht er in einer schillernden Reihe von 24 Komponisten unserer Zeit wie etwa Pierre Boulez, Paul McCartney, Elton John oder Sting. Zweifelsohne ist John Rutter einer der einflussreichsten Chorkomponisten der Gegenwart.

Er schafft Momente von schwebender Schönheit und Transzendenz, die die Zuhörer und Chöre auf der ganzen Welt inspirieren. (Tony Gray)

Rutter und Weihnachten

Gerade während der Vorweihnachtszeit bietet es sich an, eine Auswahl der meisterlich ausgearbeiteten Christmas Carols dieses zeitgemäßen Komponisten in das eigene Konzertprogramm aufzunehmen. Seine Weihnachtslieder erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und…

… sind alles andere als Kitsch, sondern vielmehr eine alte Kunstform, die bis ins 15. Jahrhundert reicht…  (John Rutter)

Joy to the World!

Enrico Trummer wählte für unser diesjähriges Konzert am dritten Advent den Titel dieses englischen Weihnachtslieds als Konzertmotto aus. Die „Freude für die Welt“ wird nicht nur in den Weihnachtsliedern Rutters, sondern auch in seinem „Magnificat“, dem Hauptwerk des Abends, deutlich zu hören sein. Der Stuttgarter Oratorienchor führt dieses faszinierende, anspruchsvolle Chorwerk nach 1997, 2000 und 2015 zum wiederholten Mal auf.

Lassen Sie sich am 17. Dezember 2023 in der Leonhardskirche von herzerwärmenden Melodien und farbigen Klängen, die John Rutter geschaffen hat, verzaubern und in freudige Feststimmung versetzen!