Die Halbzeit der Sommerpause ist erreicht…

Posted onCategoriesKonzert

…und während dieser Zeit bietet es sich an, auf das vergangene Sommerkonzert zurückzublicken:

Gegenbesuch aus Brünn

Wer unsere Konzerttätigkeit in der letzten Zeit aufmerksam verfolgt hat, weiß sicher, dass wir vom 30. Mai bis 3. Juni in Brünn waren, um dort zum zweiten Mal mit dem Brünner philharmonischen Chor „Beseda brněnská“ zu singen. Nach unserer Konzertreise bereiteten sich beide Chöre auf den zweiten Teil des kulturellen Austauschs getrennt vor. Am 19. Juli war es endlich soweit und ein mit über 40 Sängerinnen und Sängern besetzter tschechischer Bus erreichte Stuttgart.

Die 1. Probe war bereits vielversprechend

Noch am gleichen Abend fand die erste gemeinsame Probe statt, denn in Stuttgart stand noch das „Magnificat“ des 13-jährigen Felix Mendelssohn auf dem Konzertprogramm und um sich einen Überblick über den „Stand der Dinge“ zu verschaffen. Dieses Werk fordert vom Chor – und auch den Solisten! – durchaus gesteigerte Virtuosität und komplexe Satzkunst. Der musikalische Leiter zeigte sich begeistert über den homogenen Klang des deutsch-tschechischen Gesamtchors und entließ alle in den bereits fortgeschrittenen Sommerabend.

Hochromantische Meisterwerke – Balsam für Herz und Seele

Das diesjährige Sommerkonzert des Stuttgarter Oratorienchors war nicht nur besonders prächtig – es war auch anspruchsvoll und anstrengend. Nach einer mehrstündigen Probe am Samstag folgte am Sonntag, dem 21. Juli der mit Spannung erwartete Konzertabend. Ein davor herabstürzender Platzregen kühlte die Luft zwar etwas ab, aber die hohe Luftfeuchtigkeit forderte von allen Mitwirkenden auf Grund dieser äußeren Bedingungen Höchstleistungen ab: Konzentration und Transpiration verschmolzen quasi miteinander.

Das Publikum erlebte nach Mendelssohns „Magnificat“ als zweiten Konzertteil Dvoraks berühmte Messe in D-Dur in der Orchesterversion. Erst die Farbigkeit der grandiosen Orchestrierung durch Dvorak im Jahre 1893 hat diese Messe zum weltweit gefeierten Meisterwerk gemacht.

Zusammen mit dem Brünner Philharmonischen Chor gelang es dem Stuttgarter Oratorienchor mit einem hochkarätigen Solistenquartett und dem Stuttgarter Concertino in der Stuttgarter Leonhardskirche ein großartiges Chorkonzert zu veranstalten. Enrico Trummer dirigierte sehr dynamisch und führte alle – Ausführende und Publikum –  zu einem musikalisch herausragenden, unvergesslichen Konzerterlebnis.